13.06.18: Niedersächsisches Sozialministerium stellt Ergebnisse der medizinhistorischen Studie zu personellen Kontinuitäten in der Psychiatrie Niedersachsens nach 1945 vor

In Niedersachsen waren nach 1945 Ärztinnen und Ärzte tätig, die im Nationalsozialismus direkt oder indirekt an der Ermordung von Kindern und Erwachsenen mit psychischen Erkrankungen und geistigen Behinderungen beteiligt waren. Psychiater wie Willi Baumert, Leiter der zur Ermordung von minderjährigen Patienten bestimmten „Kinderfachabteilung“ in Lüneburg, und Ernst Meumann, Direktor der als Zwischenstation zur „Euthanasie“-Gasmordanstalt Bernburg/Saale dienenden Heil- und Pflegeanstalt Königslutter, konnten nach Kriegsende ihre Karrieren im niedersächsischen Landesdienst fortsetzen.

Weitere Täterinnen und Täter der „Euthanasie“-Morde an Erwachsenen und Kindern kamen in den 1950er Jahren an den niedersächsischen Landeskrankenhäusern in leitende Positionen oder konnten relativ ungestört in niedergelassener Praxis arbeiten. Das sind Ergebnisse einer vom Niedersächsischen Sozialministerium in Auftrag gegebenen und am 04.06.18 in Hannover vorgestellten wissenschaftlichen Studie.

„Es ist schockierend, das Täter aus dem Nationalsozialismus nach 1945 weiter Patientinnen und Patienten behandeln durften, als wäre nichts gewesen – hier haben staatliche Organe versagt“, erklärte Sozialministerin Carola Reimann in einer Presseaussendung. „Umso wichtiger ist es, dass wir diese Missstände nun aufarbeiten und öffentlich machen – verstehen wir es als Mahnung, ein menschenverachtendes Weltbild hat in der Medizin nichts zu suchen!“

Am selben Tag fand ein Symposium zur Vorstellung der Studie statt, gemeinsam ausgerichtet vom Ministerium von Dr. Carola Reimann und dem Institut für Geschichte, Ethik und Philosophie der Medizin der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH).

Die medizinhistorische Studie „Personelle Kontinuitäten in der Psychiatrie Niedersachsens nach 1945″ hatte das Ministerium 2016 in Auftrag gegeben. Das Symposium ergänzte die Studie durch weitere Beiträge, die das Thema der strukturellen und personellen Kontinuitäten in Psychiatrie und öffentlichem Gesundheitswesen nach 1945 aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchten. Juristische, professions- und gesundheitspolitische Bedingungen werden erörtert, die zur scheinbar nahtlosen Reintegration von Täterinnen und Tätern nationalsozialistischer Medizinverbrechen in die Gesundheitsversorgung in Niedersachsen und in der Bundesrepublik geführt haben.

Die Studie „Personelle Kontinuitäten in der Psychiatrie Niedersachsens nach 1945″ ist eine von zwei medizinhistorischen Studien, mit denen das Niedersächsische Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung in seinem Verantwortungsbereich stehende Vorgänge der Nachkriegszeit aufarbeiten lässt. Erste Ergebnisse der zweiten Studie „Medikamentenversuche an Kindern und Jugendlichen im Rahmen der Heimerziehung in Niedersachsen zwischen 1945 und 1976″ werden 2019 erwartet.

Ergänzende Informationen:

Personelle Kontinuitäten in der Psychiatrie Niedersachsens nach 1945– Abschlussbericht –
Veröffentlicht 04.06.18 (73 Seiten, PDF-Format)

Arztkarriere trotz Kindermord
Studie in Niedersachsen belegt: Für »Euthanasie«-Mediziner gab es nach 1945 gute Positionen im Landesdienst
Von Hagen Jung
NEUES DEUTSCHLAND 08.06.218

Studie: NS-Ärzte machten auch nach 1945 Karriere
NDR.DE 04.06.18

Zur Rubrik Aktuelles 2018