Stand: 02.02.17

Hier finden Sie uns zugegangene Meldungen, die die Interessen des BEZ betreffen. Für diese Texte sind ausschließlich die genannten Autoren und Autorinnen verantwortlich.

Falls Sie etwas zu dieser Rubrik beitragen wollen, bitten wir um kurze Mitteilung. Ein Anspruch auf Veröffentlichung besteht jedoch nicht.

E-Post: bez(at)ag-bez.de

Übersicht

  • Bilder von Bilder von Werner Mühlbrecht
    Der Künstler Berliner Werner Mühlbrecht, Jahrgang 1930, hat einige interessante Öl- und Kreide-Bilder gemalt. Hier finden Sie 12 ausgewählte Bilder zur Ansicht. Die Mutter von Werner Mühlbrecht wurde in der T4 Tötungsanstalt in Bernburg ermordet.
    Zu den Bildern von Werner Mühlbrecht
     
  • 30.01.17: „Gedenken und Gestalten“ – von Werner Mühlbrecht
    Werner Mühlbrecht bemühte sich viele Jahre als Betroffener und Künstler um ein würdiges Gedenkzeichen in der ehemaligen Heil- und Pflegeanstalt Berlin-Buch. Seine gestalterische Vision fand keine Anerkennung und wurde nicht realisiert. Werner Mühlbrecht ist Maler und freischaffender bildender Künstler in Berlin. Er studierte an der staatlichen Hochschule für Bildende Künste in Berlin und war dort Meisterschüler.

    Seine Mutter wurde von Berlin-Buch aus in die Tötungsanstalt nach Bernburg an der Saale verlegt und dort Opfer der „Euthanasie“. In Berlin-Buch wurden ca. 800 Menschen zwangssterilisiert und fast 2800 Opfer in die Tötungsanstalt Brandenburg/Havel und Bernburg verlegt und dort ermordet.

    PDF Beitrag „Gedenken und Gestalten“ von Werner Mühlbrecht
     

  • PDF Entschuldigung an die Opfer und ihrer NachkommenVon S. Pfeifer, 08.05.16 (1 Seite, PDF-Format)
     
  • PDF Unfruchtbarmachung jugendlicher Bewohnerinnen und Bewohner der Lemgoer Anstalt Eben-Ezer während der Zeit des Nationalsozialismus (1934 – 1945)
    Der folgende Bericht zum Schicksal eines Betroffenen beruht auf Ergebnissen von Recherchen zum Thema „Zwangssterilisation im Land Lippe (1934-1945)“.
    von Heinrich Bax, 21.05.16 (11 Seiten, PDF-Format)
    Anm.: Hans H. war Mitglied des BEZ
     

Weitere Beiträge folgen demnächst.