Aktualisierung 19.12.23: Wegfall der Biografien

Stolperstein in TrierIn unzähligen Städten gibt es sogenannte „Stolpersteine“ für die Opfer der NS-Euthanasie. Der Künstler Gunter Demnig erinnert an die Opfer der NS-Zeit, indem er vor ihrem letzten selbstgewählten Wohnort Gedenktafeln aus Messing ins Trottoir einlässt.

Hier finden Sie die Biografien mit ergänzenden Materialien speziell zu den Gedenksteinen für die „Euthanasie“-Opfer in Trier. Alle Texte und Daten stammen von Dr. Thomas Schnitzler, Kulturverein Kürenz e.V.. Dieser ist allein für die Richtigkeit aller Angaben verantwortlich.

Zu allen hier veröffentlichten Biografien liegen dem Kulturverein Kürenz e.V. die Einverständniserklärungen von Angehörigen vor.

Vorwort zur AG-BEZ-Internetseite „Stolpersteine in Trier“
Kulturverein Kürenz e.V. im August 2017 (14 Seiten, PDF-Format)

Stolpersteine in Trier

Biografien der auf den Stolpersteinen gedachten NS-Opfer.
Erste Folge: „Euthanasie“-Opfer und Zwangssterilisierte
Trier, 27. Juli 2017

Alphabetische Liste der Biografien (30) – Wegfall der Biografien Dez. 2023

Das Landeshauptarchiv in Koblenz “ist darauf aufmerksam gemacht worden“, dass auf unserer Stolpersteinseite „Trier“ Daten zu finden seien, die entgegen der Angaben der Rechercheure uns gegenüber, so nicht veröffentlicht werden dürfen. Wir haben umgehend die Löschung der Opferdaten veranlasst.
19. Dezember 2023

Zur Themenrubrik Stolpersteine